Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.

Auf Initiative mehrerer Künstler und Künstlerinnen sowie Kunstinteressierter wurde im Jahr 2002 der Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. gegründet.

Der Verein KunstHaus Potsdam e.V. hat seinen Sitz im ehemaligen Pferdelazarett der Garde-Ulanen-Kaserne. Im Jahr 2000 erwarben die Künstler Hubertus von der Goltz und Frank Michael Zeidler die zerfallenen Gebäude und bauten sie in Eigenintiative ohne fremde Mittel zu einem Ort der Kunst um. Dabei ist die ursprüngliche Anlagenstruktur von 1869 und 1924 wiederhergestellt worden. Das jetzt denkmalgeschützte Ensemble beherbergt eine Ausstellungshalle und vier Künstlerateliers.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Leben Potsdams zu fördern und durch ein anspruchsvolles Programm mit Ausstellungen, Diskussionen und Lesungen den regionalen wie internationalen Diskurs zu Fragen aktueller Kunst anzuregen. Potsdam darf nicht nur für Schlösser, Gärten und Sanssouci stehen: In Potsdam, der Landeshauptstadt sollte auch die Gegenwart der heutigen Kunst gepflegt und wahrgenommen werden. Bisher gibt es in dieser Stadt weder eine Kunsthalle, noch ein Museum, das diesen Aspekt abdeckt. Das KunstHaus Potsdam bemüht sich diese Lücke auszufüllen und erbringt damit eine Leistung für die Stadt, die bereits über Potsdams Grenzen hinaus Anerkennung gefunden hat. Ausstellungen wurden gezeigt u.a mit Armando (Holland), Gerda Meyer-Bernstein (Chicago), Arnulf Rainer (Österreich), Hans Scheib, Bernd Zimmer, Maria Lassnig (Österreich) und Henrik Eiben sowie diverse Themenausstellungen, z.B. „Colour and Paint“, „Nach Strich und Faden“ oder „Künstlerpaare“.

Als Verein, der einen deutlichen Akzent zur internationalen Gegenwartskunst in Potsdam setzen will, ist dies aber nur möglich, wenn interessierte Bürger, die Kunst als existentielle Bereicherung wahrnehmen, sich aktiv dafür engagieren.
Besuchen Sie die Ausstellungen und werden Sie Mitglied in diesem Haus für aktuelle Kunst!

Download Mitgliedsantrag im PDF-Format !

Einfach ausdrucken, ausfüllen und an den Verein KunstHaus Potsdam e.V., Ulanenweg 9, 14469 Potsdam schicken oder an die Nummer 0331 200 28 90 faxen.

Dr. Birgit Möckel (Vorsitzende)

Gudrun Gorka-Reimus (Stellvertretende Vorsitzende)

Christian Schultz (Schatzmeister)

Dr. Angelika Euchner ((Schriftführerin)

Hubertus von der Goltz (Beisitzer im Vorstand)

Dr. Wilhelm Neufeldt (Beisitzer im Vorstand)

Dr. Jutta Götzmann (Beisitzerin im Vorstand)

Dr. Walter Joswig (Beisitzer im Vorstand)

Hinweis: Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Galerie keine unaufgeforderten Künstlerbewerbungen entgegennehmen kann.

Unaufgefordert zugegangene Bewerbungsmappen und Kataloge werden nicht zurückgesandt.

Der Verein ist am 13.11.2002 unter VR 2300 P
ins Vereinsregister Potsdam eingetragen.