Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V.

Auf Initiative mehrerer Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstinteressierter wurde im Jahr 2002 der Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. gegründet.

Der Verein KunstHaus Potsdam e.V. hat seinen Sitz im ehemaligen Pferdelazarett der Garde-Ulanen-Kaserne. Im Jahr 2000 erwarben die Künstler Hubertus von der Goltz und Frank Michael Zeidler die zerfallenen Gebäude und bauten sie in Eigeninitiative zu einem Ort der Kunst um. Dabei ist die ursprüngliche Anlagenstruktur von 1869 und 1924 wiederhergestellt worden. Das jetzt denkmalgeschützte Ensemble beherbergt eine Ausstellungshalle und Künstlerateliers.

Mit einem ganzjährigen Angebot an wechselnden Ausstellungen, Rundgängen, Gesprächen, Vorträgen, Filmabenden, Lesungen sowie einem umfangreichen Begleitprogramm, Atelier- und Sammlungsbesuchen sowie weiteren vielfältigen Einblicken in das kulturelle Leben der Region bietet der Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. als mitgliederstärkster Kunstverein des Landes Brandenburg spannende Anregungen und Fragestellungen zu allen Sparten aktueller Kunst. Als Mitglied der renommierten Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) sind wir deutschlandweit vernetzt.

Getragen vom Engagement seiner Mitglieder sowie eines ehrenamtlichen Vorstands und gefördert von der Landeshauptstadt bereichert der Kunstverein KunstHaus Potsdam e.V. den regionalen wie internationalen Diskurs zu sowohl aktuellen als auch etablierten künstlerischen Sprachen und Positionen. Kooperationen mit Ausstellungshäusern, Galerien, Sammlungen und Stiftungen setzen Synergien frei und schaffen anregende Netzwerke und Begegnungen.

Dieses Engagement sowie die Vermittlungsarbeit fortzuführen und auszuweiten ist nur möglich, wenn Bürgerinnen und Bürger die Kunst als existentielle Bereicherung wahrnehmen und sich aktiv für diesen Kunstverein einsetzen.

Besuchen Sie unser Haus, unsere Ausstellungen und Rahmenprogramme. Unterstützen Sie unsere Ziele und Aktivitäten. Werden Sie Mitglied in diesem Haus für aktuelle Kunst!

Mitgliedsantrag

Einfach ausdrucken, ausfüllen und an das KunstHaus Potsdam e.V., Ulanenweg 9, 14469 Potsdam schicken.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Verein ist am 13.11.2002 unter VR 2300 P in das Vereinsregister Potsdam eingetragen.

Martin Gorholt (Vorsitzender)

Katja Dietrich-Kröck (Stellvertretende Vorsitzende)

Christian Schultz (Schatzmeister)

Jens Milde (Schriftführer)